Archive for April, 2009

Unterschiede und Afrikabilder

Sonntag, April 26th, 2009

Unterschiede sehen. Vielleicht ist es das, was den Blick und das Verständnis für Kunst bereitet. Merken, dass es nicht nur die erstbeste Umsetzung für eine Bildidee gibt, sondern dass die Wahrnehmung sich ändert, je nachdem wie Oberflächen variieren, wie Einzelelemente zueinanderstehen, wie Licht und Schatten mitspielen. Entdecken, dass Kunst auch ein Gestaltungsspiel ist, ein Ausprobieren. Dass nicht fertige Lösungen sofort da sein sollen. Dass aus dem ersten Versuch ein zweites Experimentieren folgt und daraus eine ganz neue Idee. Merken, wie der Entwurf im Prozess des Realisierens ein eigenes Leben bekommt und überraschende Tiefe.

w2vdfschulprojekt_einzelteile.jpg   w2vdfschulprojekt_konstellationen.jpg w2vdfschulprojekt_schweisenlassen.jpg    w2vdfschulprojekt_schwerarbeitkanten.jpg

Sechs SchülerInnen, fünf Bildideen, drei Tage Werkstatt und dann, am Mittwoch den 29. April um 18 Uhr die feierliche Vernissage.  Die GHWRS (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule) in Villingendorf hatte eine Projektwoche “Schule & Kunst – Kunst macht Schule” organisiert. Eine Schülergruppe wollte ihre “Afrikanischen Impressionen” mit Metall realisieren und kam dafür zum werkraum2.