Archive for Januar, 2010

Lichtblicke

Mittwoch, Januar 20th, 2010

Gestern mittag auf der sonnenwarmen Bellevue-Bank Kaffee getrunken; Sonne im Gesicht & Wärme vom Sitz, Blick auf Reifzauber – einfach wunderbar.

w2_wintergesta_jan.jpg w2_winterlicht_jan.jpg


 

Gar nicht einfach

Montag, Januar 18th, 2010

Doch doch, wir sind wieder da, schon zwei Wochen. Haben erst alle Ausstellungsreste aufgeräumt, pflichtschuldigst die Inventurliste gemacht, Schnee geschippt, Grabmodelle präsentiert und Rohre gebogen.

Denn das ist die Hauptaufgabe derzeit: Flabello, die Trägerkonstruktion für das hohe Vordach. Wo die Biegemaschine nicht mehr konnte, sind wir Stückchen für Stückchen mit selbstkonstruierten Elementen und unserer Presse weitergekommen. Jedes Rohr von Flabello ist anders geschwungen, eng gebündelt im unteren Bereich, weit auseinanderstrebend im oberen Teil. Mal eine leichte, fast gleichmäßige S-Linie, dann extreme Ausschläge – und immer so, dass es Berührungs- und Kreuzungspunkte gibt für die Stabilisierung. Wir hatten gedacht, dass es schneller ginge. Aber besondere Formen verlangen eben besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Und jedes fertige Rohr hat ja Freude gemacht. Irgendwann wussten wir, wieviel Millimeter unter Druck gemessen dem Maß der bleibenden Verformung entspricht. Jetzt stehen die  Rohre so wie gedacht; die Versteifungen werden angebracht, der Glasstatiker ist an der Reihe. Und wenn vielleicht demnächst der Winter mal eine Pause einlegen würde, würde das gut in unsere Arbeitsplanung passen.